UnserTeam

Toni Pilotto
(Obmann)

Max Egger
(Obmann Stellv.)

Martina Pilotto
(Schriftführerin)

Nadine Egger
(Kassierin)

Gerhard Draxlbauer
(Vorstand)

Helmut Lercher
(Vorstand)

Klaus Mayr
(Vorstand Flattrack)

Toni Pilotto jun.
(Vorstand)

Speedway Racing St. Johann/Pg.

verbindet die Liebe zum Motorsport und jede Menge Ehrgeiz.


Unsere
Geschichte

1965

Gründung der Sektion Motorsport des TSV St. Johann/Pg mit Sektionsleiter Toni Deutschmann. Von 1965 – 1975 wurden Skijöring und Eisspeedwayrennen auf der Maschlwiese veranstaltet. Die aktiven Fahrer dieser Zeit waren Helmut Walch, Peter Gruber, Treumund Strobl und Hans Wölfler.

1975

Hans Wölfler übernimmt die Leitung der Sektion Motorsport des TSV St. Johann/Pg.

1977

Errichtung der eigenen Speedwaybahn in Urreiting und Gründung des „SAMTC Speedway-Club St. Johann“ unter Obmann Hans Wölfler mit dem ÖAMTC als Dachorganisation. Veranstaltet wurden je ein Eisrennen und zwei Speedwayrennen pro Jahr. Die aktiven Fahrer dieser Zeit waren Walter Wartbichler, Kurt Wartbichler, Franz Lackner, Treumund Strobl, Franz Schiefer, Hans Holzmeister, Hans Hohenwarter, Manfred Wallner, Klaus Nadegger, Leo Fassenauer. Ab 1980 Toni Pilotto, Christoph Pilotto und Franz Kurzweil. Aufgrund des Neubaus der Umfahrungsstraße Bischofshofen musste 1982 die Speedwaybahn in Urreiting aufgelassen werden.

1983

Durch die große Unterstützung von Bürgermeister Leo Neumayr konnte ein neuer Platz für die Speedwaybahn gefunden werden. In Eigenregie wurde am Sportplatz eine neue Bahn errichtet. Noch im selben Jahr wurde in St. Johann ein österreichischer Staatsmeisterschaftslauf veranstaltet. Diesen konnte Nachwuchsfahrer Toni Pilotto gewinnen. Weitere Staatsmeistertitel folgten 1984, 1989 und 1999.

1985

Gründung des Vereins Speedway Club St. Johann/Pg. mit Obmann Hans Wölfler. Jedes Jahr wurden Speedwayrennen und Eisrennen veranstaltet. 1985 und 1986 folgten die ersten Vorläufe der Eisspeedway WM. Aufgrund der von Jahr zu Jahr schlechter werdenden Witterungsverhältnisse wurden im Winter allerdings wieder Int. Eisspeedwayrennen veranstaltet. Weitere Fahrer waren Franz Schiefer, Toni Hörl und Erwin Walch.

1991

Neue Nachwuchsfahrer traten dem Club bei. Speedway: Helmut Lercher, Harry Haunsberger, Karl-Heinz Hinterberger. Eisspeedway: Joachim Wartbichler, Horst Riedlsperger, Franz Zorn und Gernot Moßhammer. Veranstaltet wurden Rennen für die Eisspeedway WM und die österreichischen Staatsmeisterschaften.

1993

Obmann Hans Wölfler tritt aus gesundheitlichen Gründen zurück und Übergab seinem Nachfolger Stefan Schneider.

1998

Obmann Stefan Schneider übergibt sein Amt des Obmannes an Toni Pilotto weiter.

2006

Um- und Neubau des Stadions.

2012

Neuer Nachwuchsfahrer Daniel Gappmaier.

2013

Diverse Eisspeedway WM-Qualifikationen und Int. Speedwayrennen wurden laufend veranstaltet. Toni Pilotto übergibt nach langjähriger Tätigkeit als Obmann an Helmut Lercher.

2015

Errichtung des neuen Vereinsheims und Fahrerlagers. In diesem Jahr wurde auch eine Speedway WM-Qualifikation in St. Johann gefahren.

2017

Toni Pilotto übernimmt von Helmut Lercher wieder die Aufgabe des Obmanns. Wie bereits Ende der 80er Jahre erschweren die Witterungsverhätlnisse die Organisation von Eisspeedwayrennen. Trotzdem konnte in diesem Jahr ein Int. Eisspeedwayrennen veranstaltet werden.